Fachbereich Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Rechenschwäche

 

Schüler/innen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche laut diagnostischem Gutachten (z. B.: Schulpsychologie) sollen von Lehrkräften mit spezieller Ausbildung zur LRS- und Rechenschwäche-Förderung bestmöglich gefördert werden.

 

Förderlehrerinnen und Förderlehrer für Kinder mit LRS und Rechenschwäche arbeiten außerhalb des Unterrichts und präventiv im Unterricht.

 

Die Arbeit des Förderlehrers/der Förderlehrerin zielt darauf ab, LRS und mathematische Schwächen des Kindes aufzugreifen und von der Basis her Fertigkeiten in diesem Bereich aufzubauen.

 

Ziele:

  • Reduzierung von Defiziten und Prävention
  • Steigerung des Lern- und Leistungsverhaltens durch Erfolg – Motivation
  • Stärkung des Kindes im emotionalen Bereich
  • Entwickeln von Lernstrategien
  • Erreichen der Bildungsstandards
  • Hilfestellung und Beratung (Eltern und Lehrer)

 

 

Hinweis: Eine spezifische Lernförderung im Bereich Legasthenie/Dyskalkulie durch Förderlehrer/innen erfordert ausnahmslos eine Bedarfsmeldung (digitales Formblatt), die - ebenfalls digital - an den für diese Schule zuständigen Diversitätsmanager / die für diese Schule zuständige Diversitätsmanagerin zu übermitteln ist. In der Folge werden die Förderlehrer/innen in Kooperation mit der Schulpsychologie an den jeweiligen Standorten eingeteilt..

 

Bedarfsmeldung
Formblatt 1 Bedarfsmeldung.docx
Microsoft Word Dokument 40.3 KB
Prozedere Bedarfsmeldung
Schreiben SL Bedarfsmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 398.1 KB

Leiter
LAG Förderlehrer/innen

 

 Hecher Michael

 

Handy: +43/699/81641101

 

E-Mail:  michael.hecher@vs-ost-spittal.ksn.at

 

 

 

Weitere Ansprechpersonen für den Fachbereich

 

Funktion

Diversitätsmanager
Bildungsregion West

Diversitätsmanagerin
Bildungsregion Ost

Name

 

 

Heimo Wutte, Mag.

+43/699/15812465

Nicole Hölbling, Mag.

+43/699/15812460